Google Webmaster Tools – das Kommunikation Center zwischen Webmaster und Google

Immer mehr Firmen haben es sich zum Ziel gesetzt, mehr Besucher auf ihre Webseite zu bekommen. Daraus hat sich ein eigener Markt entwickelt, die Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO (Search Engine Optimization). Am Markt sind sehr viele kostenlose und auch kostenpflichtige Tools erhältlich, die dieses Ziel verfolgen. Der Suchmaschinen-Gigant Google bietet zu diesem Zweck die Google Webmaster Tools an. Dieses Werkzeug wird häufig unterschätzt. Immerhin stammt es von der größten Suchmaschine selbst. Mit Google Webmaster Tools lassen sich dank der kontinuierlichen Weiterentwicklung erstaunliche Rückschlüsse auf die eigene Webseite ziehen.

Einrichtung
Voraussetzung für die Nutzung von Google Webmaster Tools ist ein Google-Konto. Die Google Webmaster Tools sind unter https://www.google.com/webmasters/tools erreichbar. Empfehlenswert ist es hier, ein nicht personengebundenes Konto zu eröffnen oder zu benutzen, das gewährleistet den Zugriff für mehrere Mitarbeiter. Betreibt die Firma verschiedene Webseiten, ist nicht für jede ein eigenes Google-Konto notwendig. Mit einem einzigen Konto können über 100 Webseiten verwaltet werden. Bei einer solchen Anzahl sind jedoch bei der Übersichtlichkeit Abstriche zu machen.

Authentifizierung

Um die Webseite zu authentifizieren, bietet Google verschiedene Möglichkeiten an:

  • Hochladen einer HTML-Datei auf den Webserver
  • Integration eines Meta-Tags im Quell-Code der Webseiten
  • Einfügen eines Bestätigungsschlüssels in den DNS-Eintrag der Domain
  • Bestätigung über Google Tag-Manager
  • Authentifizierung über Google Analytics


Nach erfolgreicher Authentifizierung steht für Google der Inhaber der Webseite fest. Dieser kann uneingeschränkt auf die Google Webmaster Tools für die jeweilige Webseite zugreifen.

Subdomains und Ordner
Viele kommerzielle Webprojekte haben Subdomains oder bestimmte Ordner, die durchaus wichtig für die Webseite sind. Auch diese können über Google bestätigt und in die Google Webmaster Tools somit aufgenommen werden, was vielen Webmastern nicht bewusst ist. Einzelne URLs lassen sich jedoch nicht bestätigen (zum Beispiel: example.com/me.html).

Nutzungsrechte verwalten
Sollen mehrere Mitarbeiter Zugriff auf die Google Webmaster Tools erhalten, ist es nicht notwendig, für jeden einzelnen eine neue Bestätigung von Google anzufordern. Der Inhaber der Webseite kann ganz einfach im Google-Konto weitere Mitarbeiter zur gemeinsamen Nutzung einladen.

Benachrichtigungen
Kommt es zu Problemen mit der Webseite, sendet Google eine Benachrichtigung. Dies kann zum Beispiel ein abgelaufenes SSL-Zertifikat sein. Alle Webmaster erhalten Benachrichtigungen über solche „Vorfälle“. Hierzu kann auch zählen, wenn Googlebot eine erhöhte Anzahl von URLs gefunden hat oder ein Verstoß gegen die Google Webmaster Richtlinien vorliegt.

Fazit
Google Webmaster Tools wird von der größten Suchmaschine selbst zur kostenlosen Verfügung gestellt. Die einfachste Art der Authentifizierung ist das Hochladen der HTML-Datei. Mit sehr wenig Aufwand erhält der Inhaber einer Webseite hier hervorragende Rückschlüsse über seine Webseite und kann sie so optimieren – und das alles kostenlos.

Vitali Neumann