Webanalyst - Analyse von faktenbasierten Daten

Die Aufgabe eines Webanalysten ist es, die Internet-Aktivitäten eines Unternehmens zu analysieren, zu optimieren und Prozesse zu kontrollieren. Aus diesem Grund fällt auch sehr oft der Begriff Controller, wenn von einem Webanalysten die Rede ist. Das Ziel der Arbeit eines Webanalysten ist es, Marketing-Aktionen des Unternehmens nutzbringend anhand von Kennzahlen und Auswertungen zu messen.

Die Aufgaben eines Webanalysten
Die Hauptaufgabe ist es, ganzheitliche Analysen und faktenbasierte Optimierungen an der Webseite vorzunehmen, besonders im Bereich User Experience/Website, Online Marketing und Produktsteuerung. Anhand von komplexen Datenanalysen und der entsprechenden Datenaufbereitung werden Verbesserungsvorschläge und Handlungsempfehlungen erarbeitet.

Der Webanalyst entwickelt Analysemethoden, um das Kauf- und Nutzungsverhalten zu bewerten. Zum Aufgabenbereich gehört auch die Erstellung analytischer Datenmodelle, um User-Verhaltensmuster auf der Website zu identifizieren.

Die Website wird vom Webanalysten auf die kommerzielle Performance hin analysiert und mit dem Markt/Wettbewerb verglichen. Um die Performance Aktivitäten zu steuern und eine zielgruppengerechte Useransprache zu gewährleisten, ist die Durchführung von Kundengruppen-Analysen notwendig.Für Cross- und Upselling-Aktivitäten ist die Erstellung von Analysen zum Warenkorb und zur Kundensegmentierung und -clustering äußerst wichtig. Die Dokumentation der erstellten Reports und Kennzahlen werden in einer nachvollziehbaren Dokumentation gesichert. 

 

Essenziell: A/B-Testing
Eine wichtige Aufgabe eines Webanalysten ist das sogenannte A/B-Testing, was auch als Split-Run-Test bezeichnet wird. Hierzu wird die Zielgruppe in zwei Untergruppen aufgeteilt, Gruppe A und Gruppe B. Die Werbemaßnahmen werden zweigeteilt.

Eine Variante läuft unverändert weiter, während die andere hinsichtlich der Anzeigen und Maßnahmen verändert wird. So wird über einen bestimmten Zeitraum hinweg getestet, welche Werbemaßnahmen wirksamer sind und häufiger zu einem Kaufabschluss führen.

Die Kennzahlen:

• Anzahl der Besucher eines Webshops

• Anteil der Besucher, die etwas in den Warenkorb legen

• Anteil der Besucher, die den Kaufprozess auch abschließen

• durchschnittlicher Warenkorbwert

• Wirksamkeit der Werbemittel wie zum Beispiel Banner/Newsletter

Diese Kennzahlen werden in Statistiken erfasst (Warenkörbe, Konversionsraten, Online-Umsätze). Die Ergebnisse helfen dem Webanaylsten dabei, neue Marketing-Aktionen zu planen und die Webseite entsprechend zu optimieren.

Tools und Programme

Excel – wird für die Datenaufbereitung genutzt

Google Analytics – umfassendes Tool zur Erfassung spezifischer Kennzahlen einer Webseite.

Etracker – das Unternehmen eTracker bietet Echtzeit-Analyse-Tools an, die direkt in die jeweilige Webseite integriert werden können. Die Pakete sind in verschiedenen Stufen erhältlich.

Piwik – Open-Source-Lösung, die ganz einfach in bestehende Webseiten integriert werden kann und sehr hohe Datensicherheit bietet, weil die Daten auf dem eigenem Server gespeichert werden.

Adobe Omniture SiteCatalyst – sehr umfangreiche Lösung für präzise Webanalysen.

webtrends.de – all-in-one browserbasierte Lösung für umfassende Webanaylse und Optimierung.

Optimizely.de – sehr gutes Tool für A/B-Testing

Vitali Neumann