SEA Tools - Kenshoo - IntelliAd - Adobe AdLens

SEA konzentriert sich auf den Anzeigenteil einer Suchmaschine. Suchmaschinenwerbung wird auch als Keyword Advertising bezeichnet. SEA ist ein Teil von PPC Advertising (Pay-per-Click). Es handelt sich hier um alle Online Werbeformen, die per Clicks abgerechnet werden. Zu den Anzeigearten zählen Textanzeigen, Display Ads oder Video Ads.

 

Kenshoo
Kenshoo Search – Kenshoo Search bietet Algorithmen, mit denen sich Kennwortsuchen über Google, Yahoo, Bing und anderen Suchmashinen verwalten lassen und somit den Zielvorgaben gerecht werden. Außerdem können Marketinginhalte schnell gefunden und ersetzt werden. Es ist möglich, zukünftige Kampagnen im Voraus zu planen. Für das Cross-Channel-Marketing ist ein Desktop-Editor verfügbar. Dies hat Vorteile bei Änderungen an Kennwörtern in großen Mengen und bei der Gestaltug von neuen Kampagnen.

Kenshoo Local – Kenshoo Local hilft bei der effektiven Verwaltung von mehreren individuellen Kampagnen. Zu den Features zählen automatische Budgetkalkulation und regionsübergreifendes Geotargetting.

Kenshoo social – Kenshoo Social hilft Werbetreibenden bei der Entwicklung von Kampagnen, in denen Social Media voll integriert ist. So können Marken aufgebaut und Performance-Marketing-Ziele erreicht werden. Zu den Features zählen Facebook-Bid-Algorithmen und Berichte von Medieneinkommen und -ausgaben.

 

IntelliAd

Bei der intelliAd-Suite handelt es sich um eine Kombination aus Bid-Management und Multichannel-Tracking. Die Leistung der Kampagnen kann in zahlreichen Märkten schnell und einfach verbessert werden. 

SEA/SEO-Analyzer – zur Nutzng von Synergieeffekten zwischen SEA und SEO. Das Tool hilft, um optimale Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erreichen.

Tools zum Kampagnenmanagement – verfügbar sind zum Beispiel das Sitelink-Tool, das Suchanfragen-Tool, das Keyword-Tool, das Placement-Tool oder das Ad-Text-Tool.

Strategische Gruppen – zum Clustern von Keywords, Ad-Groups oder Kampagnen für zielgerichtete Strategie-Settings

Reporting und Auswertung – detaillierte User-Journey-Reports un Multi-Touchoint-Reports können hier abgerufen werden.

Facebook Tool – zum Erstellen von granularen Kampagnen bei Facebook Ads.

Brand-Monitoring – dient zur Überwachung des Markennamens.

Server-Monitoring – wird zum Überwahen der Verfügbarkeit der Webseiten genutzt.

 

Adobe AdLens

Adobe AdLens wird zur Bestimmung von Keywords, Werbemitteln und Leistungszielen eingesetzt und bietet die umfassende Verwaltung der digitalen Marketing-Kampagnen an. 

Im Bereich der Strategie für Online-Werbug bietet Adobe AdLens eine Performance-Optimierung, eine strategische 90-Tage-Planung, Simulationen und Cross-Channel-Analysen (Kanalgewichtung). Effizientes Arbeiten ermöglicht das Reporting mit täglichen und wöchentlichen Auswertungen. 

Adobe AdLens bietet zudem kanalüergreifende Kampagnenoptimierung. Hierzu zählt die Neustrukturierung des Kontos, die Optimierung und vorangehende Prüfung der Landingpage, Keyword-Erweiterung und -bereinigung. Zudem hilft Adoe AdLens ei der Match-Typ-Optimierung, dem Geotargeting.

Zu den weiteren nützlichen Features von Adobe AdLens zählen das Anzeigen-Retargeting, die Prüfung der Anzeigen, eine Prüfung hinsichtlich der Werbemittelbotschaft, Drittanbieter-Datenanalyse und -Targeting ud Frequency Capping. 

Im Bereich Social Media kann das Programm zur Prüfung der Werbemittel und deren Ausführung eingesetzt werden. Außerdem ist es möglich, mit Adobe AdLens die Zielgruppe zu prüfen und zu segmentieren.

Vitali Neumann