Adwords - Hilfswerkzeuge für mehr Effizienz

Keyword-Planer

Der Keyword-Planer ersetzt nicht nur das Keyword-Tool, er ist die logische Weiterentwicklung. Keyword-Planer kombiniert die Funktionen des Keyword-Tools und Traffic Estimator und erleichtert so die Planung von Kampagnen. Damit geeignete Gebote und Budgets geplant werden können, ist es möglich, mit dem Keyword-Planer Leistungsprognosen abzurufen und Ideen für Keywords und Anzeigengruppen zu finden.

 

Unterschiede zum Keyword-Tool

Im Tool wurden Statistikdaten für den Übereinstimmungstyp „Weitgehend passend“ angezeigt. Des weiteren konnten Daten zu Übereinstimmungstypen wie „Passende Wortgruuppe“ und „Genau passend“ eingesehen werden. Der Keyword-Planer zeigt nur noch die Daten der Gruppe „Genau passend“ an. Welche Keywords die richtigen sind, kann durch Hinzufügen von Keyword-Ideen genau festgestellt werden.

Zudem können Traffic-Schätzungen für die einzelnen Übereinstimmungstypen abgerufen werden. Zwischen „Weitgehend passend“ und „Passende Wortgruppe“ gibt es Überschneidungen, welche im Keyword-Tool nicht berücksichtigt wurden. Bei Traffic-Schätzungen werden diese Überschneidungen nun berücksichtigt. Diese Daten helfen bei der Entscheidung, welcher Übereinstimmungstyp zur Anwenung kommen soll.

 

Der Keyword-Planer enthält andere Datenspalten als das Tool:

 

Monatliche lokale und globale Suchanfragen – im Tool wurden hier zwei Spalten verwendet, im Keyword-Planer wurden diese Daten in einer Spalte zusammengefasst.

 

Anzeigenanteil – die Spalte wird durch „Anteil an möglichen Anzeigenimpressionen“ ersetzt. So kann nach potenziellen Impressionen gesucht werden.

 

Google Such-Netzwerk – die Spalte wurde durch die Netzwerk-Option ersetzt.

 

Anteil bei Suchanfragen – ist nicht mehr verfügbar.

 

Ungefährer CPC – wurde durch „Durchschnittlicher CPC“ ersetzt.

 

Lokale Suchtrends – wird im Keyword-Planer nicht angezeigt. Suchvolumentrends können in der Spalte „Monatliche Suchabfragen“ eingesehen werden.

 

Adwords Editor

Beim Adwords Editor handelt es sich um eine kostenlose Anwendung des Suchmaschinenanbieters Google. Die Software kann zur effizienten Verwaltung von umfangreichen Adwords-Konten eingesetzt werden. Die Kampagnen können heruntergeladen werden. Mit leistungsstarken Tools können Änderungen vorgenommen und nach Bearbeitung wieder hochgeladen werden.

 

Mit der kostenlosen Anwendung von Google ist es möglich, mehrere Kampagnen gleichzeitig zu bearbeiten. Dateien können importiert und auch exportiert werden. Dies ermöglicht die gemeinsame Bearbeitung von mehreren Nutzern. Vorschläge können mit dem Team geteilt und Änderungen an einem Konto gemeinsam vorgenommen werden. Statistiken können für alle Kampagnen oder auch nur einen Teil der Kampagnen abgerufen werden. Elemente können auf ganz einfache Art und Weise zwischen Kampagnen und Anzeigengruppen kopiert oder auch verschoben werden. Um den Adwords Editor nutzen zu können, ist nicht zwingend eine Internetverbindung erforderlich. Das Programm wird auf dem Desktop installiert, es kann auch offline weitergearbeitet werden.

 

Im Adwords Editor kann das Herunterladen für bestimmte Anzeigentypen oder -erweiterungen deaktiviert werden. So werden nur die zur Bearbeitung relevanten Daten heruntergeladen, die Bearbeitung kann schneller und übersichtlicher erfolgen.

 

Vitali Neumann